Diskussion:Amerikanischer Schwarzbär
Dieser Artikel wurde am 31. Januar 2014 in dieser Version bewertet. |
Verbreitungskarte
[Quelltext bearbeiten]Die Verbreitungskarte ist zumindest im nordwestlichen Bereich auf jeden Fall sehr mangelhaft. Schwarzbären kommen mit Sicherheit auch auf Vancouver Island, dem Haida Gwaii-Archipel, Kodiak Island und dem gesamten südöstlichen Alaska vor.Unklar ist mir auch, was diese Eintragungen südlich von Texas bedeuten. Sie liegen auf mexikanischem Gebiet. Dann fehlen aber die immer noch aktuellen mexikanischen Vorkommen weiter westlich. Die Karte im englischsprachigen Wikipedia unterscheidet sich in diesen Details. Allerdings fehlt auch dort das Vorkommen auf Kodiak Island. Im Internet finden sich aber sogar Jagdreisen für diese Insel. --Turmfalke69 (Diskussion) 12:52, 25. Mai 2020 (CEST)
Winterschlaf/Winterruhe
[Quelltext bearbeiten]Ist es korrekt, dass Amerikanische Schwarzbären im unterschied zu Grizzlybären keine Winterruhe, sondern einen Winterschlaf abhalten? --Napa 08:40, 12. Mär 2006 (CET)
- Alle Bären halten keinen Winterschlaf im eigentlichen Sinn, sondern nur eine Winterruhe, da die Körpertemperatur nur wenig zurückgeht und sie leicht aufzuwecken sind. Ich werde das mal korrigieren. mfg --Bradypus 12:57, 12. Mär 2006 (CET)
- Super, danke! --Napa 13:10, 12. Mär 2006 (CET)
Lesenswert-Kandidatur "Amerikanischer Schwarzbär"
[Quelltext bearbeiten]- Neutral: Sieht lesenswert aus.--84.177.236.126 02:07, 5. Mai 2006 (CEST)
- pro macht den laien glücklich...--Carroy 23:28, 6. Mai 2006 (CEST)
- Lesenswert, stimme Corroy zu, als Anmerkung für den weiteren Ausbau: (eine) Verbreitungskarte(n) der Art sowie der Unterarten könnte nicht schaden.--Syrcro.PEDIJA® 08:53, 8. Mai 2006 (CEST)
- pro - eine sehr schöne Darstellung des Bären -- Achim Raschka 21:43, 8. Mai 2006 (CEST)
- pro, an den Braunbären kommt er zwar noch nicht heran, aber wie bereits gesagt ein solider Artikel (da fällt mir auch wieder ein, dass man sich vor einem Schwarzbären nicht auf Bäumen verstecken kann, vor einem Braunbär schon:)--Bgqhrsnog 12:31, 10. Mai 2006 (CEST)
- semperor Gibs mir! | pro/contra 14:30, 10. Mai 2006 (CEST) Pro Bin beeindruckt von der guten Sprache die einem die Fakten vermittelt. Trotz der vielen Zahlen, Ortsangaben usw. ist der Artikel spannend und interessant zu lesen. Gruß,
- Hausmaus 16:25, 11. Mai 2006 (CEST) Pro Gefällt mir sehr gut.
Der Artikel ist mit 6/0/1 in die Lesenswerten aufgenommen worden. --semperor Gibs mir! | pro/contra 10:00, 12. Mai 2006 (CEST)
Der Artikel ist sprachlich so unbeholfen wie ein Schwarzbär auf dem Kletterbaum und gehört, ohne inhaltlich an Substanz zu verlieren, um 30% zusammengefasst. JKS (Diskussion) 14:02, 3. Jan. 2020 (CET)
"Die Verwendung des Fells und des Fleisches ist heute weitgehend zurückgegangen"
[Quelltext bearbeiten]ar Eine Quelle fuer diese Behauptung waere sehr hilfreich. Diese Behauptung wift moeglicherweise ein negatives Licht auf Sportjaeger. In den meisten Staaten der USA und Kanada (Z.B. Kalifornien, Colorado und British Columbia) ist die Mitnahme der essbaren Teile eines erlegten Schwarzbaeren gesetzlich vorgeschrieben. Siehe z.B. http://www.northfortynews.com/Archive/A200609bearHunt.htm Die Baerenjagd ist in Nordamerika generell sehr streng reguliert. Siehe z.B. http://www.dfg.ca.gov/hunting/bear/mgmtharv.html
- Sorry, aber kaum jemand schießt heute einen Schwarzbären, well er ohne dessen Fleisch verhungern oder ohne dessen Fell erfrieren würde. Und nichts anderes sagt der Artikel. mfg --Bradypus 08:54, 1. Dez. 2006 (CET)
Fassen wir es kurz: Der Artikel sagt, dass Fell und Fleisch heutzutage normalerweise nicht verwendet werden. Dies ist nicht mit einer Quelle belegt. Ohne Quelle ist dies lediglich eine Meinung und hat in einer Enzyklopaedie eigentlich nichts zu suchen.
Bildwarnung
[Quelltext bearbeiten]Die unten genannten Bilder, die in diesem Artikel verwendet werden, sind auf Commons gelöscht oder zur Löschung vorgeschlagen worden. Bitte entferne die Bilder gegebenenfalls aus dem Artikel oder beteilige dich an der betreffenden Diskussion auf Commons. Diese Nachricht wurde automatisch von CommonsTicker erzeugt.
- Flominator setzt Lösch-Marker Badname für Image:American_Black_Bear_cubs.jpg (diff);
-- DuesenBot 23:21, 27. Feb. 2007 (CET)
blauer Bär
[Quelltext bearbeiten]Ich habe in der ZDF-Sendung "Kieling - Die Letzten ihrer Art - Teil 2"[[1]] von blauen Bären gehört und ein kurzes Filmdokument gesehen. Es wurde in dem Bericht auch über die mögliche Verwandtschaft mit den Schwarzbären berichtet. Leider habe ich dazu bei Wikipedia nichts gefunden.--IskenderII 16:57, 20. Mai 2008 (CEST)
- Ich kann den Link nicht öffnen. Meinst du vielleicht den blaugrau gefärbten Tibetischen Braunbären (siehe Braunbär#Interne Systematik, etwas runterscrollen)? Die Engländer haben sogar einen eigenen Artikel über die Unterart en:Tibetan Blue Bear. Mfg --Bradypus 18:50, 20. Mai 2008 (CEST)
- Nein, gemeint ist der American Blue Bear (Ursus americanus emmonsii), eine Unterart des Schwarzbären. --Baldhur 19:41, 20. Mai 2008 (CEST)
- Wobei ich persönlich anzweifeln würde, dass es sich um eine genetisch begründete Unterarte handelt. Das ganze klingt für mich eher nach einer Farbmorphe. Wissen tu ichs aber nicht.--Altai 21:46, 21. Mai 2008 (CEST)
- das ist eine Unterart des Schwarzbären, lateinisch wie vor, in der englischen WP gibt es dazu den korrekten Artikel: en:Glacier bear, witzigerweise gibt es unter der dazu passenden deutschen Übersetzung "Gletscherbär" in der dt. WP einen Schmetterling beschrieben.--Eisbaer44 (Diskussion) 12:10, 13. Mär. 2019 (CET)
- Wobei ich persönlich anzweifeln würde, dass es sich um eine genetisch begründete Unterarte handelt. Das ganze klingt für mich eher nach einer Farbmorphe. Wissen tu ichs aber nicht.--Altai 21:46, 21. Mai 2008 (CEST)
Reliktpopulationen?!
[Quelltext bearbeiten]Entschuldigen Sie bitte mein schlechtes Deutsches. Ich erlerne es noch. : (
Dieses ist nicht völlig zutreffend: Bevölkerungen der Bären, die östlich des Mississippi Flusses leben, erhöhen sich jetzt, weil die Wälder zurück wachsen. Z.B. schätzt der Bundeszustand von Pennsylvania Bären heute 15.000+ innerhalb seiner Ränder (dieses ist fast eine 400% Zunahme seit 1974.) Ähnliche Sachen geschehen in anderen Plätzen (New York, Virginia, Nord-Carolina) und er scheint, daß die Bären in Plätze abwandern, die sie nicht für ein Jahrhundert oder mehr gesehen worden sind.
!! die angeführten Bundesstaaten gehören nicht zu Neuengland! !!(nicht signierter Beitrag von 91.37.247.184 (Diskussion) 20:24, 16. Nov. 2010)
Lynn Rogers?
[Quelltext bearbeiten]"Lesenswert", aber noch nichtmal die Arbeit von Lynn Rogers referiert? Ich bin kein Fachmann, deshalb hier nur der Hinweis. --217.70.135.55 06:56, 5. Mär. 2015 (CET)
Paddle, der Schwarzbär auf 2 Beinen
[Quelltext bearbeiten]Um das Jahr 2015 wurde in den Staaten ein Schwarzbär gesichtet, der ständig aufrecht auf zwei Beinen ging. Genauere Nachforschungen ergaben, dass dieser spezielle Schwarzbär in der Region bekannt war und den Namen "Paddle" trug. Er ging deshalb überwiegend auf zwei Beinen, da er eine verletzte Vordertatze hatte. Laut den Bildern offenbar die rechte. Angeblich wurde er von einem Auto angefahren und schlug sich fortan abseits anderer Bären, mit denen er nicht mehr kämpfen konnte, in der Nähe der Menschen durch. Im Jahr 2016 fiel er einer Jagdt zum Opfer, woraufhin eine größe Empörung bei den Bewohnern der Stadt entstand und ein Gesetz durchgesetzt wurde, dass 5 Jahre lang keine Schwarzbären mehr gejagt werden dürfen. Das sogenannte "Paddle's law". Quelle: Tierreport N-TV, heute.
Baribal
[Quelltext bearbeiten]habe mich gerade gefragt, welcher Sprache dieser Name entsprungen sein mag, und ein bisschen gestöbert. Ist gar nicht mal uninteressant: Man weiß es es nicht, ein ungelöstes etymologisches Rätsel. Oft findet sich die vage Angabe, das Wort sei einer Indianersprache entlehnt, ist aber wohl falsch, denn man hat aber noch keine gefunden, in der dieses oder auch nur ein ähnliches Wort für das Tier bekannt wäre. Das Wort wird mithin in keiner lebenden Sprache gebraucht, nicht einer, außer im Lingo der Mitarbeiter der Zoologischen Gärten in West- und Mitteleuropa (seit dem 19. Jh), und hat möglicherweise mehr mit deutsch "Bär" zu tun als mit Nahuatl oder Guarani. Luv, --2003:DA:A70A:A100:34BC:77E:B13F:D863 18:22, 3. Jan. 2020 (CET)